Selbszbewusstsein

Selbst-Akzeptanz

Das gehört sich nicht - was wohl die anderen denken - wie das wohl aussieht - ist mein Hintern zu dick / zu dünn dafür - der Busen zu groß / zu klein – bin ich zu alt/zu jung dafür - wie wirke ich - was sagen die anderen wohl dazu...

Immer und immer wieder stellen wir uns selbst in Frage, zweifeln uns an, kritisieren uns, beschimpfen uns aufs Übelste, gehen mit uns in Gericht, wie wir es nie und nimmer mit unseren Freunden tun würden.

Und immer steckt eigentlich nur diese eine, aber eben alles entscheidende Frage dahinter:

Genüge ich?

Und immer geben wir uns selbst die gleiche unbarmherzige Antwort darauf: Nein!

Im Rausch des Optimierungswahns sind wir permanent auf Fehlersuche. Und darin sind wir gründlich. Wir finden immer etwas. Ernährung, Sport, Haare, Gewicht und Gesicht, Alter, Eigenschaften, Gefühle, alte Fehler die wir uns bis heute nicht verzeihen wollen u.v.m.

Das Ergebnis?

Wir machen uns klein, degradieren und werten uns ab.
Unser Lösungsansatz? Produkte, die uns Wohlbefinden und gutes Aussehen versprechen. Partner und Freunde, von denen wir uns erhoffen, dass sie uns den Zuspruch, die Zuneigung und die Akzeptanz entgegenbringen, die wir uns selbst verwehren.

Es gibt ein Zitat von Coco Chanel:

”Beauty begins the Moment you decide to be yourself”

Sinngemäß übersetzt bedeutet das: Solange Du damit beschäftigt bist, Dir Gedanken darüber zu machen, wie andere Dich gerne hätten, kommst Du nie und nimmer bei Dir an. Solange Du nicht bei Dir angekommen bist, kannst Du konsumieren was Du willst und Dich für andere verbiegen wie Du willst: Solange wirst Du nie genug sein.

Wir ver-leben einen Großteil unserer Zeit mit Dingen, die im Außen passieren und die wir nicht beeinflussen können. Was ein anderer über mich denkt oder mir gegenüber fühlt – das darf er oder sie ganz alleine entscheiden. Das, was ich über mich denke und mir gegenüber fühle: das habe ich alleine in der Hand.
(Psychosen ausgenommen)

Es ist an der Zeit, uns zu er-leben

Und jetzt? Genau: Hausaufgaben machen 😉

Welche Deiner Fehler/Schwächen liebst Du am meisten an Dir und würdest sie für kein Geld der Welt hergeben wollen?

Warum bist Du es wert, mit Dir befreundet zu sein?

Das Leben mit Dir ist schöner, weil…?

Welchen Fehler aus Deiner Vergangenheit würdest Du immer und immer wiederholen,
weil er Dich zu dem Menschen hat werden lassen, der Du heute bist?

Wovon willst Du mehr in Deinem Leben?

Und wovon hast Du dich bisher abhalten lassen, genau davon mehr zu haben?

Es ist an der Zeit zu leben…
… und die beste Version von Dir selbst zu sein.

 

Photo by Content Pixie on Unsplash

Post a Comment

Follow me on